Renewable Gasfield Gabersdorf: Zwei Jahre Erfahrung mit Power-to-Gas (P2G) Technologie

Vor zwei Jahren wurde das Konzept des Renewable Gasfield Gabersdorf auf der ISEC 2022 Konferenz vorgestellt. Jetzt, zwei Jahre später, können wir unsere inzwischen gesammelten Erfahrungen präsentieren, die den Prozess der Behördenplanung, die Bauzeit und – ganz wichtig – die Inbetriebnahme umfassen.

In dieser Zeit wurde nicht nur die P2G-Anlage in Betrieb genommen, sondern wir erlebten auch immer mehr Stunden mit einem Überschuss an Solarstrom, der in der Umgebung produziert wurde. So musste an mehreren Stunden im Jahr die elektrische Leistung der bereits bestehenden Solarparks reduziert werden, um ein stabiles Stromnetz zu erhalten.

Obwohl der PEM-Elektrolyseur mit einer Gesamtleistung von 1,4 MW noch als kleines Projekt zu betrachten ist, wird deutlich, dass das Konzept der Erzeugung von grünem Wasserstoff und der anschließenden Verwendung dieses Wasserstoffs zur Aufbereitung von Rohbiogas zu reinem Biomethan ein perfektes Konzept ist, um einen Überschuss an elektrischer Energie dauerhaft im bestehenden Erdgasnetz zu speichern.

 

Weiterführende Infos: https://envicare.at/news/renewable-gasfield-lessons-learned-from-commissioning-towards-stable-operation/