Power-to-Gas (P2G) Anlage – Überschussstrom wird in Form von Biomethan speicherbar!

Im Auftrag der Energie Steiermark Technik GmbH konnten wir an der Realisierung einer richtungsweisenden Power-to-Gas (P2G) Anlage zur Kopplung der Wasserstoffproduktion aus erneuerbaren Energien mitwirken.

Die P2G-Anlage ist in Gabersdorf (in der Nähe von Leibnitz/Stmk) direkt am Gasnetz situiert. Grüner Wasserstoff wird in einer PEM-Elektrolyse erzeugt, verdichtet, zwischengespeichert und teils über eine H2-Trailerbefüllstation an Endverbraucher geliefert und teils zur Methanisierung von Rohbiogas aus einer benachbarten Biogasanlage eingesetzt. Zur Versorgung der Anlage ist eine leistungsfähige Photovoltaik-(PV)-Anlage installiert.

In der katalytischen Methanisierung wird aus Rohbiogas, das neben etwa 52 v% Methan auch etwa 45 v% Kohlendioxid enthält, durch Zugabe von Wasserstoff und durch integrierte Gasreinigungsverfahren Biomethan mit Gasnetzeinspeisequalität erzeugt und anschließend ins öffentliche Gasnetz eingespeist. Aufgrund dieses Verfahrens wird erstmals annähernd der gesamte im Biogas enthaltene Kohlenstoff als Energieträger Biomethan verfügbar und der stoffliche Wirkungsgrad einer Biogasanlage wird damit annähernd verdoppelt und Wasserstoff wird damit langfristig und kostengünstig speicherbar.

Dies stellt das Missing Link der Energiewende dar, denn die eingesetzten Technologien Elektrolyse und Methanisierung ermöglichen damit die ganzjährige Umwandlung von elektrischer Überschussenergie in speicher- und transportierbares Biomethan.

Diese P2G-Anlagen können regional an zahlreichen Orten bei Biogas- und Kläranlagen, die in der Nähe einer Erdgasleitung liegen, errichtet werden und können regional erzeugten Überschussökostrom abnehmen, ohne das überregionale Stromnetz zu belasten und können auch damit die Systemeffizienz erheblich verbessern.

Biomethan ist aber nicht nur ein ausgezeichnet lagerfähiger Energieträger, sondern stellt auch die Grundlage für chemische Syntheseprozesse wie zB die Düngemittelerzeugung dar und ist daher ein echtes Multitalent.

 

Weiterführende Infos: https://envicare.at/news/renewable-gasfield-a-holistic-power-to-gas-approach-with-pem-electrolysis-and-catalytic-methanation/